Konsumkredite: Höchstens 10% Zins

Der Bundesrat senkt den Maximalzins für Barkredite per 1. Juli 2016 auf 10 Prozent. Die Kreditgeber tun, was sie immer tun, wenn sozialpolitisch in den Kreditmarkt eingegriffen wird: Sie malen den Teufel an die Wand. Das SECO macht tapfer mit!

«Diese Massnahme ist gerade im aktuellen fragilen wirtschaftlichen Umfeld höchst kontraproduktiv: Die Senkung des Höchstzinssatzes auf 10% wird einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden bewirken», unkt der VSKF (Verband Schweizerischer Kreditbanken und Finanzierungsinstitute) auf seiner Website1.

Er bekommt Unterstützung – ausgerechnet vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Auf der offiziellen Website des Bundesamts ist eine Studie publiziert, welche Zweifel an der Wirksamkeit der Zinsbeschränkung anmeldet2. «Eine Absenkung des Höchstzinssatzes für Konsumkredite dürfte dafür sorgen, dass fortan sowohl kreditwürdige als auch kreditunwürdige Personen aus dem regulierten Markt ausgeschlossen werden», heisst es in der Studie. Und weiter: «Substitutionen in andere Bereiche dürften die Folge sein. Gemäss Experten der Schuldenberatung wäre eine solche Verlagerung aber eher kontraproduktiv. Denn die Mehrheit der potentiell ausgeschlossenen Personen dürfte fortan nicht auf den Konsum verzichten, sondern den Konsum mit alternativen Instrumenten finanzieren, deren Nachteile gegenüber Konsumkrediten aber überwiegen.»3

Plumpe Desinformation, muss man sagen. Der «Experte der Schuldenberatung», der die beschlossene Senkung der Zinslimite schlecht findet, muss wohl erst noch geboren werden. Wie unseriös die Studie gemacht ist, ergibt sich auch aus dem einzigen direkten Zitat aus einer Publikation der Schuldenberatungsszene. Die Studie zitiert den Jahresbericht 2014 der Berner Schuldenberatung: «Die Schuldenberatung Bern hat bspw. im Jahr 2014 gerademal bei 25 Konsumkrediten Forderungsreduktionen im Gesamtbetrag von 510'039 Franken aushandeln können».  Der Schuldenübersicht auf S. 11 des Jahresberichts 2014 hätten die Autoren folgende Zahlen entnehmen können: 153 Barkredite, 93 Kreditkarten, 42 Kontoüberzüge und 25 Leasingverträge. Mit andern Worten: Eher 313 Konsumkredite als 25.

Das Machwerk ist auf einer offiziellen Website des Bundes publiziert. Keinen Monat vor dem Inkrafttreten eines Bundesratsbeschlusses diskreditiert eine Behörde des Bundes den Bundesratsbeschluss, indem sie Desinformation und plumpe Propaganda im Dienst der Kreditgeber verbreitet.

Mehr zur Zinssenkung hier: Höchstens 10 Prozent Zins für Barkredite

________________

1vskf.org/de/content/188/78/rechtliches/position-vskf-zum-hoechstzinssatz (besucht am 06.06.2016)

2Institut für Wirtschafsstudien Basel hier: Volkswirtschaftliche Auswirkungen einer Senkung des Höchstzinssatzes gemäss Art. 1. VKKG; www.seco.admin.ch/dam
/seco/de/dokumente/Publikationen_Dienstleistungen/Publikationen_Formulare
/Wirtschaftslage/Strukturwandel_Wachstum/Wachstum/Studie_Volkswirtschaftliche_
Auswirkungen_einer_Senkung_hoechstzinssatzes.pdf.download.pdf/Studie_
Volkswirtschaftliche_Auswirkungen_einer_Senkung_hoechstzinssatzes.pdf
(besucht am 06.06.2016)

3Basler Studie, S. 25

 

Zurück